Programm 2014
ALLE VERANSTALTUNGEN IM ÜBERBLICK:
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Einlass: ab 08:30 Uhr - Beginn: 09:30 Uhr - Veranstaltungen: 09:45 - 19:00 Uhr
Themen und Geschichten müssen heute auf allen Kanälen präsent sein. Wie man unterschiedliche Medien erfolgreich kombiniert und an den Mann bringt zeigt das für den Prix Europa nominierte Transmedia-Format NETWARS. Das von Filmtank GmbH für ZDF/ARTE entwickelte Projekt schafft es über eine zentrale Erzählinstanz, dokumentarische und fiktionale Inhalte geschickt mit einander zu verknüpfen. TV-Doku, Webserie, Graphic Novel, Ebook und TV Serie fügen sich zu einem innovativen und zukunftweisenden Erlösmodell zusammen, das sich international durchsetzen konnte. In Dialog mit Prof. Egbert van Wyngaarden geht Producer Jonas Witsch auf Entwicklung, Produktion und Vermarktung von NETWARS ein.
CASE STUDY
Raum 1, 09:45 - 11:00 Uhr
Moderation: Prof. Egbert van Wyngaarden (Dramaturg, VeDRA)
Gast: Jonas Witsch (Producer, Filmtank GmbH)
Kinder haben ebenso wie Erwachsene das Recht auf ein vielfältiges Kinoangebot: vom Mainstream- bis zum Arthouse-Film. Doch der "Besondere Kinderfilm" hat es zurzeit noch schwer, im Kino die Zuschauer zu erreichen, für die er gemacht wird. Was können wir als Stoffentwickler - und was können Kinobetreiber tun, um den Trend umzudrehen?
PODIUMSDISKUSSION
Raum 2, 09:45 - 11:00 Uhr
Moderation: Dr. Rüdiger Hillmer (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Beate Völcker (Dramaturgin, VeDRA), Philipp Budweg (Produzent, Lieblingsfilm), Petra Rockenfeller (Theaterleiterin, Lichtburg Oberhausen)
Welche Besonderheiten gelten für die Dramaturgie biographischer Spielfilme und für das dokumentarische Künstlerporträt? Wie vermeidet man die üblichen "Biopic-Fallen", wie gestaltet man eine eigene künstlerische Vision und wird doch dem Porträtierten gerecht? Anhand der Filme „Hannah Arendt“ und „Charlotte Rampling – The Look“ diskutieren Editorin Bettina Böhler und Dramaturgin Kyra Scheurer die Herausforderungen des biographischen Films.
WERKSTATTGESPRÄCH
Raum 3, 09:45 - 11:00 Uhr
Moderation: Kyra Scheurer (Dramaturgin, VeDRA)
Gast: Bettina Böhler (Editorin)
Schon seit einigen Jahren fordern diverse Autoren, Dramaturgen und Produzenten, bei der Entwicklung moderner Serien die kreative Kraft des Teamworks zu nutzen. In einem Writers' Room konzentriert, könnten sich die verschiedenen Gewerke und Kompetenzen ergänzen und gegenseitig inspirieren. Was in anderen Ländern schon lange Routine ist, ist in Deutschland noch die Ausnahme. Mit den Machern aktueller Serienprojekte wollen wir über die Erfahrungen im Writers' Room diskutieren und die spezifischen Arbeitsprozesse transparent werden lassen.
WERKSTATTGESPRÄCH
Raum 1, 11:30 - 12:45 Uhr
Moderation: Gunther Eschke (Dramaturg, VeDRA), Silke Cecilia Schultz (Dramaturgin, VeDRA)
Gäste: Matthias Glasner (Drehbuchautor, Regisseur), Marc Terjung (Drehbuchautor)
Filme wie “Nymphomaniac”, die zu erwartenden “Fifty Shades of Grey”, aber auch die deutsche Produktion “Feuchtgebiete” erweitern und modernisieren das Genre des erotischen Films. Der Vortrag bezieht literarische Vorbilder mit ein und ordnet die aktuellen Produktionen historisch-thematisch ein. Er zeichnet Spuren der Gemeinsamkeit und der Veränderung heutiger Sehgewohnheiten nach.
VORTRAG
Raum 2, 11:30 - 12:45 Uhr
Moderation: Volker Kellner (Dramaturg, VeDRA)
Was ist das besondere an Konflikten in der Entwicklung von Filmstoffen? Gibt es branchentypische Fallen, die es zu vermeiden gilt? Wie kann man die Energie, die in aufreibenden Auseinandersetzungen zu verpuffen droht, für den kreativen Prozess nutzbar machen? Wie findet man eine gemeinsame Sprache, einen wertschätzenden Umgang miteinander, eine anregende Arbeitsatmosphäre? Babette Schröder, Produzentin, Coach und Moderatorin, gibt Workshops zu diesem Thema und stellt ihre Arbeit mit Beispielen aus der Praxis, gern auch aus dem Publikum, vor.
GESPRÄCH/WORKSHOP
Raum 3, 11:30 - 12:45 Uhr
Moderation: Angela Heuser (Dramaturgin, VeDRA)
Gast: Babette Schröder (Coach, Moderatorin, Produzentin)
Schöne Landschaft plus Happy End schien lange Zeit die Zauberformel des ZDF-Herzkinos zu sein. Abseits des Krimis bot man hier gefühlvolle Geschichte für ein vorrangig weibliches Publikum. Doch seit einiger Zeit versucht man auf dem Sendeplatz nichts Geringeres als die Modernisierung des Melodramas. Wie die aussieht diskutieren wir mit unseren Gästen.
PODIUMSDISKUSSION
Raum 1, 14:15 - 15:30 Uhr
Moderation: Dr. Enrico Wolf (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Alexander Bickel (stellv. Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie II, ZDF), Sebastian Orlac (Drehbuchautor), Ivo-Alexander Beck (Produzent, Geschäftsführer, Ninety-Minute Film GmbH), Sarah Schnier (Drehbuchautorin)
Die sexuelle Geschlechtsidentität und Orientierung gegenüber dem Partnergeschlecht scheint kein gesellschaftliches Tabu mehr zu sein. Die gleichgeschlechtliche Partnerschaften ist hierzulande bis auf das Einkommenssteuer- und Adoptionsrecht gleichgestellt. Wie lebendig ist das Schubladendenken bei Filmförderern, Filmverleihern, Filmherstellern, Filmemachern und Zuschauern? Ein Werkstattgespräch über Homosexualität im Film mit Regisseur und Drehbuchautor Stephan Lacant (Freier Fall).
WERKSTATTGESPRÄCH
Raum 2, 14:15 - 15:30 Uhr
Moderation: Silke Cecilia Schultz (Dramaturgin, VeDRA)
Gäste: Stephan Lacant (Autorenfilmemacher), Monika Schindler (Editorin), Daniel Reich (Produzent und Inhaber der kurhausproduction)
FilmStoffEntwicklung stellt 2014 in zwei Veranstaltungen unterschiedliche Ansätze zur Figurenentwicklung vor: Zum einen spricht Eva-Maria Fahmüller in der fünften Ausgabe ihrer Reihe „Neue Dramaturgien“ mit Jens Becker über die Chancen und Risiken, die sich bei der Verwendung einer Typenlehre in der Stoffentwicklung ergeben - über unterschiedliche Ansätze, mythologische und/oder wissenschaftliche Hintergründe und über die Frage, inwieweit sich solche Werkzeuge in Deutschland durchgesetzt haben bzw. durchsetzen werden. Der Filmemacher und Professor Jens Becker hat mit dem „Ennegramm 2.0“ selbst ein Tool für die Drehbuch-Praxis entwickelt, das er genauer erläutern wird. (siehe auch: 'Propensity Sorter')
GESPRÄCH
Raum 3, 14:15 - 15:30 Uhr
Moderation: Dr. Eva-Maria Fahmüller (Dramaturgin, VeDRA)
Gast: Prof. Jens Becker (HFF Potsdam)
Mit „Who Am I“ kommt nach „Stereo“ ein weiteres sehr prominent besetztes Stück Genre-Kino in die deutschen Kinos. Der Hacker-Thriller knüpft entfernt dort an, wo vor vielen Jahren „23“ Neuland betreten hatte, versetzt die Thematik aber in die Gegenwart. Mit Autor und Regisseur Boran bo Odar ist hier ein Spezialist am Werk, der schon mit „Das letzte Schweigen“ für Aufsehen gesorgt hatte. Roland Zag spricht mit Boran bo Odar und seiner Co-Autorin Swantje Friese über Chancen und Risiken des Genre-Kinos in Deutschland.
WERKSTATTGESPRÄCH
Raum 1, 16:00 - 17:15 Uhr
Moderation: Roland Zag (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Boran bo Odar (Autor, Regisseur), Jantje Friese (Co-Autorin)
Hat deutsches Fernsehen und der deutsche Kinofilm Probleme, die migrantische Realität hierzulande abzubilden inhaltlich und personell? Eine Diskussion, die den Status Quo anhand von Beispielen thematisieren will.
PODIUMSDISKUSSION
Raum 2, 16:00 - 17:15 Uhr
Moderation: Volker Kellner (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Robert Hummel (Drehbuchautor), Bo Rosenmüller (Casterin), Cüneyt Kaya (Regisseur, Autor), Ceylan Yildirim (Produzentin)
FilmStoffEntwicklung stellt 2014 in zwei Veranstaltungen unterschiedliche Ansätze zur Figurenentwicklung vor: Die eine, der Propensity Sorter, ist ein auf moderner Persönlichkeitspsychologie basierendes Modell zur Entwicklung von lebensnahen Filmfiguren und dem Geschehen, in das sie verwickelt sind. Dieses Gegeneinandersetzen von Figuren und Geschehen ist genau das, was Drehbuchautoren tun, wenn sie eine Geschichte schaffen. Der Propensity Sorter dient primär dazu zu entwickeln, was Figuren TUN und nicht, wie Figuren so sind. Schließlich entwickeln Drehbuchautoren Handlung(en) und nicht Charakterbeschreibungen. (siehe auch: 'Neue Dramaturgien V').
VORTRAG
Raum 3, 16:00 - 17:15 Uhr
Moderation: Martin Schabenbeck (Dramaturg, VeDRA)
Der Einsatz der verstorbenen Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig gegen Intensivtäter hatte nachhaltige Wirkung. Regisseur Christian Wagner und Autor Stefan Dähnert haben aus ihrer Lebensleistung, ihrem Bestsellerbuch und der Vielzahl ihrer Fälle einen außergewöhnlichen Fernsehfilm gemacht. Über die Stoffentwicklung und deren Herausforderungen berichten sie im Gespräch mit dem Dramaturgen Norbert Maass.
WERKSTATTGESPRÄCH
Raum 1, 17:45 - 19:00 Uhr
Moderation: Norbert Maass (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Christian Wagner (Regisseur), Stefan Dähnert (Drehbuchautor)
„Impro-Filme“ entstehen ohne klassisches Drehbuch dafür aber mit viel Improvisation. Ist die These „Kein Drehbuch – kein Film“ damit schon bald überholt? Und werden, wenn immer mehr Filme ohne ausgearbeitetes Drehbuch entstehen, Autoren und Dramaturgen bald überflüssig sein? Das Panel geht genau diesen Fragen nach und wirft einen Blick darauf, wie Improvisation und Dramaturgie zusammenpassen.
PODIUMSDISKUSSION
Raum 2, 17:45 - 19:00 Uhr
Moderation: Elke Nieschalk (Dramaturgin, VeDRA)
Gäste: Jakob Lass (Regisseur, FOGMA), Isabell Suba (Regisseurin), Nicolas Woche (Drehbuchautor, Dramaturg), Anne Haug (Schauspielerin)
Seit über 10 Jahren sorgen Serien neuen Typs, die sogenannten serialized series, für einen weltweiten Boom. Mittlerweile gilt dieses von HBO erweckte Format als die neue erzählerische Königsdisziplin, die immer mehr renommierte Autoren und Regisseure inspiriert. Seit Kurzem reagieren auch verschiedene Studiengänge und Programme hierzulande auf den wachsenden Bedarf, AutorInnen in innovativen Seriendramaturgien auszubilden und mit Konzept und Praxis des Writers’ Rooms vertraut zu machen. Doch was nutzt das neue Wissen motivierten AutorInnen, die für alte Sendeplätze schreiben?
PODIUMSDISKUSSION
Raum 3, 17:45 - 19:00 Uhr
Moderation: Evi Goldbrunner (Dramaturgin, VeDRA)
Gäste: Sylke Rene Meyer (ifs/MA Serial Storytelling), Nadja Radojevic (EPI/European TV Drama Series Lab), Alexander Lindh (dffb & London Film School/Serial Eyesdffb & London Film School/Serial Eyes)