Gäste 2012/ Kellerhals, Nicole

Kurzvita:

Seit Mai 1997 arbeitet Nicole Kellerhals als freie Dramaturgin bei X-Filme Creative Pool GmbH und betreut u.a. Projekte von Dani Levy, Tom Tykwer, Wolfgang Becker u.a. Von 1993 bis 1996 war Nicole Kellerhals als Redakteurin beim MDR in der Redaktion Fernsehspiel. 2006 bis 2010 leitete sie die Gruppe "Spielfilm" der Akademie für Kindermedien, 2001-2006 war sie Mitglied der Jury des Friedensfilmpreises auf der Berlinale. Seit 2011 Dozentin am Filmhaus Babelsberg und Mitglied im Vorstand des Fördervereins Deutscher Kinderfilm. Aktive Unterstützung der Kinderfilm-Initiative "Filmotter".

Die wunderbare Welt des Kinderfilms - Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland
Saal 1, 16:00 - 17:15 Uhr

 

Die Nominierung des Kinderfilms "Wintertochter" zum Deutschen Filmpreis 2012 hat jüngst wieder deutlich gemacht, dass es den unabhängigen, eigenständigen Kinderfilm auch in Deutschland (noch) gibt. Aber er scheint es gerade in der Kinoauswertung schwer zu haben, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wie kann es gelingen, wieder mehr Vielfalt in die Produktion deutscher Kinderfilme zu bringen?

PANEL-DISKUSSION

 

Moderation: Dr. Rüdiger Hillmer (Dramaturg, VeDRA)
Gäste: Margret Albers (Förderverein dt. Kinderfilm/ Kinderfilm-Festival Goldener Spatz)
  Nicole Kellerhals (Dramaturgin, VeDRA)

 

Das Dramaturgische Quartett
Saal 1, 17:45 - 19:00 Uhr

 

Ein Drehbuch - vier Sichtweisen - vier Stoffentwickler: Fachleute diskutieren lustvoll und mit dramaturgisch geschultem Blick das Drehbuch des neuen Dietrich Brüggemann-Films "3 Zimmer/Küche/Bad" (Drehbuch: Anna und Dietrich Brüggemann). Grundlage der Diskussion ist allein die Qualität des Originaldrehbuchs. Es darf nach Herzenslust polemisiert und gestritten, verrissen und verteidigt, bewundert und interpretiert werden.

PANEL-DISKUSSION

 

Moderation: Kyra Scheurer (Dramaturgin, VeDRA)
Gäste: Katrin Merkel (Dramaturgin, VeDRA)
  Nicole Kellerhals (Dramaturgin, VeDRA)
  Elke Brand (Agentin, scripts for sale, VeDRA)
  Jan Henrik Stahlberg (Autor, Filmemacher, Schauspieler)