Programm 2011
Alle Veranstaltungen und Workshops im Überblick
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Einlass: ab 9.30 Uhr | Veranstaltungen: 10.00 - 18.30 Uhr
Wie viel fiktionale Bearbeitung verträgt eine wahre Geschichte? Wie bringt man einen Stoff über ein DDR-Frauengefängnis im ARD-Hauptabend unter? Diese und andere Fragen sollen im Gespräch mit der Autorin beantwortet und mit Filmausschnitten illustriert werden.
CASE STUDY
10:30 - 11:45 Uhr
Moderation: | Angela Heuser (Dramaturgin, VeDRA) |
Gäste: | Kristin Derfler (Buch) |
Viele deutsche Filmerfolge wie KIRSCHBLÜTEN, DAS ENDE IST MEIN ANFANG, SATTE FARBEN VOR SCHWARZ oder DAS WEISSE BAND profitieren von der Kinobegeisterung der Zuschauer über 50. Müssen sich Autoren und Filmemacher also umstellen und beim Gestalten von Stoffen immer auch an ein deutlich älteres Publikum denken? Welche dramaturgischen Schlussfolgerungen ziehen FFA, Kinobesitzer und Verleiher aus dieser Entwicklung?
PODIUMSDISKUSSION
10:30 - 11:45 Uhr
Moderation: | Norbert Maass (Dramaturg, International Script and Sales Company, VeDRA) |
Gäste: | Felix zu Knyphausen (SATTE FARBEN VOR SCHWARZ, Buch, zusammen mit Regisseurin Sophie Heldman) |
Sophie Heldman (SATTE FARBEN VOR SCHWARZ, Regie / Buch) | |
Matthias Elwardt (Kinobetreiber, Abaton Hamburg) | |
Alexandre Dupont-Geisselmann (Farbfilm Verleih) |
Nach der positiven Resonanz auf die Einzelveranstaltung »Neue Dramaturgien« im letzten Jahr setzt Eva-Maria Fahmüller das Gespräch mit dem Drehbuchautor André Georgi fort: Die emotionale Wirkung des Films wird laut Georgi nicht nur durch die Führung einzelner Figuren entscheidend beeinflusst. Das Ensemble und sein Zusammenspiel werden in Zukunft immer stärker ins Blickfeld der Dramaturgie geraten. Ausgehend von bekannten Modellen stellt André Georgi auch seine eigenen Überlegungen zur Figurenkonstellation vor.
GESPRÄCH
10:30 - 11:45 Uhr
Moderation: | Dr. Eva-Maria Fahmüller (Dramaturgin / Dozentin, Master School Drehbuch, VeDRA) |
Gäste: | André Georgi (Autor) |
US-amerikanische Serienerfolge haben die Arbeitsweise der »Writers Rooms« publik gemacht. Dabei ist im Serienbereich die Stoffentwicklung im Team auch hierzulande üblich. Über Chancen, Schwierigkeiten und Methodik spricht der Dramaturg und Producer Volker Kellner mit dem Autor Marc Terjung (u.a. DANNI LOWINSKI).
CASE-STUDY
12:00 - 13:15 Uhr
Moderation: | Volker Kellner (Producer Ophirfilm, VeDRA) |
Gäste: | Marc Terjung (Autor) |
Viele deutsche Kinoerfolge der letzten Zeit liegen genau zwischen dem ernsten Drama und der leichtgewichtigen Komödie: KIRSCHBLÜTEN, POLNISCHE OSTERN, RENN WENN DU KANNST … Sind schwere Themen, leicht verpackt, das Erfolgsrezept? Auf welch schmalem Grat wandelt man hier? Gibt es tatsächlich so etwas wie die »Dramödie« (engl. dramedy)? Handelt es sich überhaupt um ein eigenes Genre?
PODIUMSDISKUSSION MIT FILMBEISPIELEN
12:00 - 13:15 Uhr
Moderation: | Roland Zag (The human factor, VeDRA) |
Gäste: | Dietrich Brüggemann (RENN WENN DU KANNST, Buch / Regie) |
Anna Brüggemann (RENN WENN DU KANNST, Buch / Darstellerin)- angefragt | |
Jakob Ziemnicki (POLNISCHE OSTERN, Buch / Regie) |
Das Kompendium SCENARIO ist bisher fünfmal erschienen und inzwischen in seiner Vielseitigkeit und Informationsfülle aus der Welt der deutschen Drehbuchautoren und Dramaturgen nicht mehr wegzudenken. Der Herausgeber Jochen Brunow spricht über seine Haltung zum Drehbuchschreiben und zur Dramaturgie, über die Arbeitsweise bei der Erstellung von SCENARIO und er stellt die spannenden Themen vor, die in SCENARIO 6 auftauchen werden.
GESPRÄCH
12:00 - 13:15 Uhr
Verantwortlich: | Jochen Brunow (Hrsg. SCENARIO) |
Gäste: | Martin Muser (Autor / Dramaturg) |
Vor allem öffentlich-rechtliche Sender bieten jungen Filmemachern auf bestimmten Sendeplätzen die Möglichkeit zum Einstieg in die Branche. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Autoren, Regisseuren, Produzenten und den entsprechenden Redaktionen? Wie frei können diese Filme gestaltet werden? Worauf legen die Redaktionen Wert? Zwei auf diesem Gebiet herausragende Redaktionen stellen ihr Konzept zum Debütfilm auch anhand von Beispielen vor.
WERKSTATTGESPRÄCH
14:15 - 15:30 Uhr
Moderation: | Dr. Eva-Maria Fahmüller (Dramaturgin / Dozentin, Master School Drehbuch, VeDRA) |
Gäste: | Stefanie Groß (SWR, Redaktion »Debüt im Dritten«) |
Katharina Dufner (ZDF, Redaktion »Kleines Fernsehspiel«) |
Woran liegt es, dass es deutschsprachige Genrefilme hierzulande so schwer haben und kaum gemacht oder gesehen werden? Ein genauer und systematischer Blick auf die Drehbücher des Zombiefilms RAMMBOCK und des Mysterythrillers DIE TÜR sowie ihre Umsetzung soll versuchen, Antworten darauf zu finden. Gleichzeitig sollen Perspektiven entwickelt werden, wie sich auch abseits von Komödien und Dramen erfolgreich erzählen lässt.
VORTRAG
14:15 - 15:30 Uhr
Verantwortlich: | Norbert Maass (Dramaturg, International Script and Sales Company, VeDRA) |
Die Autorin, Regisseurin und Coach Liz Wieskerstrauch stellt das »Limbic Script Coaching« vor, mit dem sie Autorinnen und Autoren einen neuen Zugang zu ihren Figuren eröffnen will: »Die emotinale Basis Ihrer Protagonisten liegen in Ihnen, genauer gesagt in Ihrem limbischen System. Limbic Script hilft, an diesen Speicher in Ihrem Unbewussten heranzukommen. Sie werden über Ihre eigene Intuition erstaunt sein.«
INTERAKTIVER WORKSHOP
14:15 - 15:30 Uhr
Verantwortlich: | Liz Wieskerstrauch (Autorin, Regisseurin, Coach) |
Im Herbst 2011 wird die fünfte Staffel der Sitcom Stromberg ausgestrahlt. Wie funktioniert bei dieser Erfolgsstory die Drehbuchentwicklung? Im Gespräch mit Stromberg-Erfinder Ralf Husmann und seiner Dramaturgin Mika Kallwass verfolgen wir anhand von Texten und Ausschnitten die Entstehung einer Folge vom ersten Exposé bis zum fertigen Film.
WERKSTATTGESPRÄCH
15:45 - 17:00 Uhr
Moderation: | Gunther Eschke (Dramaturg, VeDRA) |
Gäste: | Ralf Husmann (Autor) |
Mika Kallwass (Dramaturgin, VeDRA) |
Mit dem Actionfilm HELL schafft Tim Fehlbaum die deutsche Antwort auf apokalyptische Zukunftsvisionen wie THE ROAD oder CHILDREN OF MEN. HELL wird wenige Wochen vor »FilmStoffEntwicklung 11« ins Kino kommen. Im Gespräch mit den Autoren und Produzenten sollen die spezifischen erzählerischen Herausforderungen dieser Arbeit herausgearbeitet werden. Insbesondere geht es um die Frage, wie im deutschen Kino Antworten auf gängige Muster des Genre-Kinos gefunden werden können.
CASE-STUDY
15:45 - 17:00 Uhr
Moderation: | Roland Zag (The human factor, VeDRA) |
Gäste: | Tim Fehlbaum (Buch/ Regie) |
Thomas Woebke (Buch/ Produktion) | |
Oliver Kahl (Buch) |
Die im europäischen Raum gängigen Dramaturgien erhalten im vielfältigen Schaffen afrikanischer Regisseure völlig neue Bedeutung. Während der schwarze Kontinent im weltweiten Kinoschaffen oft nur als folkloristischer Hintergrund ausgebeutet wird, sollen hier Filme und Erzähltechniken vorgestellt werden, die von Afrikanern selbst entwickelt wurden.
VORTRAG/ GESPRÄCH MIT DEM PUBLIKUM
15:45 - 17:00 Uhr
Verantwortlich: | Jürgen Seidler (Dramaturg, VeDRA) |
Wie stichhaltig sind eigentlich dramaturgische Theorien? Die Frage wird in einem polemischen Streitgespräch untersucht. Anhand des Films DREI von Tom Tykwer diskutieren vier namhafte Dramaturgen auf Grundlage einer ganz spezifischen Theorie.
PODIUMSDISKUSSION
17:15 - 18:30 Uhr
Moderation: | Gunther Eschke (Dramaturg, VeDRA) |
Gäste: | Maren Elbrechtz (Dramaturgin, VeDRA) |
Dr. Rüdiger Hillmer (Dramaturg, VeDRA) | |
Barbara Oslejsek (Autorin, Dramaturgin) | |
Roland Zag (The human factor, VeDRA) |
Einer Anregung aus dem letzten Jahr folgend, wird die Diskussion über aktuelle Entwicklungen des fiktionalen Erzählens außerhalb konventioneller Film- und Fernsehformate fortgesetzt. Ging es im letzten Jahr hauptsächlich um die Produktionsbedingungen, sollen diesmal innovative Dramaturgien im Mittelpunkt stehen, die alle Möglichkeiten des transmedialen Erzählens ausschöpfen.
PODIUMSDISKUSSION
17:15 - 18:30 Uhr
Moderation: | Angela Heuser (Dramaturgin, VeDRA) |
Gäste: | Miriam Dehne (Autorin/ Regisseurin) |
Sofia Doßmann (Producerin, Novafilm) | |
Dr. Helmut Pesch (Bastei Entertainment) | |
Rangeen Horami (MBB, Förderreferentin Innovative Audiovisuelle Inhalte) |
Der ehemalige Drehbuchagent und jetzige Filmproduzent Ingo Fliess führt in die vielfältigen Möglichkeiten ein, wie Drehbuchideen oder fertige Bücher vermarktet werden können – über Fernsehredaktionen, Förderinstitutionen, Produktionen, Agenturen usw.
VORTRAG
17:15 - 18:30 Uhr
Verantwortlich: | Ingo Fliess (Produzent) |
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VeDRA Newsletter 21, November 2011 | 1010.66 KB |
FilmStoffEntwicklung2011_Programmplan.pdf | 166.94 KB |